Unsere beliebte Zeilenkamera jetzt mit seriellem Anschluss – perfekt für Mikrocontroller-Projekte!
Unsere neue UART-Version der TCD1304-Zeilenkamera wurde speziell für alle entwickelt, die nicht mit USB arbeiten möchten oder können. Ob Arduino, ESP32, STM32 oder andere Mikrocontrollerplattformen – mit der e9u-LSMD-TCD1304-UART können eine Vielzahl an Zeilenkamera-Applikationen auch direkt im Embedded-Systemen umgesetzt werden.
Natürlich ist die Datenrate hier aufgrund der genutzten Schnittstelle im Vergleich zu unseren USB-Kameras begrenzt – aber für viele Anwendungen wie Spektrometer, Scanner oder Positioniersysteme reicht das meist locker aus. Dafür spart man an Komplexität und Geld: Der geplante Preis für Einzelstücke wird später bei nur ca. 49 € liegen.
Unsere UART-Zeilenkameraplatine erreicht mit 3648 Pixeln eine maximale Bildrate von bis zu 25 Frames pro Sekunde bei 8 Bit Digitalisierungstiefe. Für Anwendungen mit höheren Anforderungen an die Signalauflösung ist auch ein Betrieb mit 12 Bit möglich – bei Nutzung einer Baudrate von 2 MBit/s. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerberlösungen erlaubt unsere Platine sowohl eine Software-Triggerung als auch den Anschluss eines externen Hardware-Triggers, was maximale Flexibilität bei der Integration in bestehende Systeme bietet. Ein durchdachtes Handshaking-Verfahren stellt zudem eine stabile und verlustfreie Datenübertragung sicher. Die optimierte Ansteuerung des CCD-Sensors sorgt für ein rauscharmes, qualitativ hochwertiges Ausgangssignal – ein Ergebnis der langjährigen Eureca-Expertise im Bereich industrieller Zeilenkameratechnologie.
Betriebsmodus | 8bit-Modus | 12bit-Modus |
---|---|---|
Digitalisierungstiefe | 8 bit | 12 bit |
Breite der Werte | 8 bit | 16 bit linksbündig |
Ausleserauschen (typ. rms) | 300 e- (t.b.c.) | 50 e- (t.b.c.) |
Lineare Full Well Kapazität | 40 ke- (t.b.c.) | 40 ke- (t.b.c.) |
Full Scale Kapazität | 65 ke- (t.b.c.) @ 8 Bit: 330±100 e-/LSB |
65 ke-(t.b.c.) @ 16 Bit: 1.3±0.4 e-/LSB |
Maximale Zeilenrate | (Baudrate / 40000), max. 25 fps | 25 fps |
Minimale Belichtungszeit | 20 µs | 20 µs |
Digitalisierungstiefe | 1.3 s | 1.3 s |
Schrittweite Belichtungszeit | 20 µs | 20 µs |
Minimale / maximale Baud-Rate | 1200 Baud bis 2 Mbaud | 2 Mbaud only |
Latenz bei externem Trigger | 20 µs | 20 µs |
Jitter bei externem Trigger | ±10 µs | ±10 µs |
Latenz bei Trigger via UART | 20 µs + (10 / Baudrate) | 25 µs |
Jitter bei Trigger via UART | ±10 µs + (5 / Baudrate) | ±13 µs |
Größe | 61 x 25 x 12 mm | 61 x 25 x 12 mm |
Versorgungsspannung | 3.3 V | 3.3 V |
Betriebstrom | < 250 mA | < 250 mA |
Bezeichnung | max. Bild- rate [fps] | Ext. Trigger Input | Bemerkung |
---|---|---|---|
e9u-LSMD-TCD1304-UART | (Baudrate / 40000), max. 25 | ✓ | UART-Version |
e9u-LSMD-TCD1304-UART-EVAL | (Baudrate / 40000), max. 25 | ✓ | UART-Version mit Sockel zur Validierung |
Sie haben ein konkretes Projekt im Kopf oder möchten unsere neue Kamera schon einmal vorab testen? Dann kontaktieren Sie uns und wir finden hierfür eine Lösung.
Reguläre Bestellungen der e9u-LSMD-TCD1304-UART werden ab Q3/2025 über unseren Online-Shop möglich sein!
Hier können Sie unkompliziert eine Frage oder Anfrage zu unseren Produkten stellen:
Aktualisiert am: 23.07.2025