Image sensors
(CCD, CMOS, TDI, CIS)
Lightings
Removing Covers
Holography
Camera systems
Camera boards
UV Coating
Startseite Optoelectronic Optics Cooling Sockets Consulting Deutsch English Impressum Kontakt AGB

UV Coating of Sensors

In order to extend the usable spectral region of the sensors, these can be provided with a specialized coating. In the case of applications with UV light this coating emits visible light, which can be detected by the sensor. Such a coating lowers the lower end of the spectral sensitivity from 350nm down to 100nm.

Starting from 480nm the coating is almost transparency, so that sensitivity in the visible and in the near infrared is hardly affected. For such an UV coating above all sensors with large pixels are suitable. Some often requested sensors can be supplied with UV coating from stock (see table below). For other sensors this is possible on request.




Eureca developed a new method for applying such a coating on image sensors in a three-year research project. The development was supported by the Central Innovation Program of the Mittelstand (ZIM). (Supported by the Federal Ministry of Economics and Energy due to a decision of the German Bundestag)


The core of the technique is a dye called Lumigen, that greenly fluoresces under UV light and makes usually invisible radiation capturable by standard CCD and CMOS sensors. For high-end applications such as precise spectroscopes a very homogeneous coating of the light-sensitive sensors is necessary – a quality which is not provided by manual work as there is also a danger of damages of contacts and surfaces.

The method developed by Eureca thus uses a modified physical vapour deposition method (PVD), that works contactless and enables reproducible uniform layer thicknesses. For this, the cover glass of the sensor is removed carefully with a method adjusted to the sensor and the sensor itself is cleaned. Then it is put on a special holder into the vacuum chamber in which the lumigen is deposited homogeneously. After this the sensor is either equipped with a protective foil or a new window is glued on according the the needs of the customer.

By adjusting the process parameters an optimized layer for the specific application is produced. Thicker layers e.g lead to more dispersion of the incoming light and can thus reduce interferences. This also applies to the coating of microlenses whose surface properties are a challenge for a good and homogeneous layer. For this purpose the company also reasearched methods for layer analysis.

In general this process expands the usable spectral range of image sensors at the short-waved side from 400nm down to 200nm, in ideal settings even down to 100nm. Above 500nm the material is nearly tranparent, so the sensitivity in the visual and infrared wavelength area nearly stays the same. The lifetime of the coating depends on the intensity of the radiation, its wavelengths, the temperatures at which the sensors are used and the exposition times. Experiences with established spectrometers have indicated that with the short arcs used there the coating works for serveral years without problems.

While UV intensivation via lumigen is generally suitable for various kinds of sensors, it is mostly used for line sensors, especially for spectrometers. For this application sensors with oblong pixels are preferred. The coating method developed by Eureca works independently of the kind and geometry of the sensor and is thus suitable for nearly all sensors available on the market.

Eureca already has a variety of different sensor types in the delivery range, other types can be coated on request. You can find a list of sensors, which are coated regularly, below.

Type Manufacturer Pixel Number Pixel Size
[μm²]
Data Rate
fps or Pixel Frequency
ICX098BL-UV Sony 659 x 494 5,6 x 5,6 60 fps
ICX414AL-UV Sony 692 x 504 9,9 x 9,9
ICX424AL-UV Sony 692 x 504 7,4 x 7,4
ILX554B-UV Sony 2048 14,0 x 56,0 2 MHz
ELIS-1024-UV Dynamax 1024 7,8 x 125,0 30 MHz
TCD1205DG-UV Toshiba 2048 14,0 x 200,0 2 MHz
TCD1304DG-UV Toshiba 3648 8,0 x 200,0 1 MHz






illustration example for effective quantum efficiency of a front side illuminated CCD

Example for effective quantum efficiency of a UV coated front side illuminated CCD

You can find closer information about this topic in our PDF document UV coating for image sensors.



Page updated at: 08/23/2016

Bildsensoren
(CCD, CMOS, TDI, CIS)
Beleuchtungen
Deckglas entfernen
Holographie
Kamerasysteme
Kameraplatinen
UV-Beschichtung
Startseite Optoelektronik Optik Kuehltechnik Sockel Beratung Deutsch English Impressum Kontakt AGB

UV-Beschichtung von Bildsensoren

Um den nutzbaren Spektralbereich von CCD/CMOS-Sensoren zu erweitern, können diese mit einer floureszierenden Beschichtung aus z.B. Lumigen versehen werden. Bei Beleuchtung mit UV-Licht emitiert diese Schicht sichtbares Licht, welches vom Sensor detektiert werden kann.

Eine solche Beschichtung senkt das untere Ende der spektralen Empfindlichkeit von 350nm auf bis zu 100nm. Ab 480nm ist die Beschichtung nahezu transparent, so dass die Empfindlichkeit im Sichtbaren und im nahen Infrarot kaum beeinflusst wird. Für eine UV-Beschichtung eignen sich vor allem Sensoren mit länglichen Pixeln. Einige dieser Sensoren können standardmäßig mit UV-Beschichtung angeboten werden (siehe Tabelle). Für andere Sensoren ist dies auf Anfrage möglich.




Eureca entwickelte in einem dreijährigen Forschungsprojekt eine neue Möglichkeit zum Aufbringen einer solchen Beschichtung auf Bildsensoren. Die Entwicklung wurde vom Zentralen Innovationsprogramm des Mittelstandes (ZIM) gefördert.


Herzstück der Technik ist Lumigen, das unter UV-Licht sichtbar grün fluoresziert und dadurch die eigentlich unsichtbare Strahlung für herkömmliche CCD- und CMOS-Sensoren erfassbar macht. Für hochwertige Anwendungen, wie zum Beispiel präzise Spektroskope, ist hierbei eine sehr homogene Beschichtung der lichtempfindlichen Sensoren notwendig, weshalb ein Auftrag von Hand nicht die notwendige Qualität bietet – zumal dabei die Gefahr besteht, dass Kontakte oder Oberflächen durch die Berührung Schaden nehmen.

Die von Eureca entwickelte Methode nutzt daher ein modifiziertes physical-vapour-deposition-Verfahren (PVD), das berührungslos funktioniert und reproduzierbare, einheitliche Schichtdicken liefert. Dazu wird zunächst das Deckglas des zu beschichtenden Bauteils in einem auf den jeweiligen Sensortypen ausgelegten, schonenden Verfahren entfernt und der Sensor selbst gereinigt. Anschließend wird er in einer Spezialhalterung in eine Vakuumkammer gebracht, in der dann das Lumigen während des Beschichtungsvorgangs auf der Sensoroberfläche homogen abgeschieden. Hiernach wird der Sensor unter Schutzgas je nach Vorgabe wieder mit einem Deckglas oder mit einer Schutzfolie versehen.

Über die Steuerung der jeweiligen Prozessparameter lässt sich die für die jeweilige Anwendung optimale Schicht herstellen. So führen zum Beispiel dickere Schichten zu einer größeren Streuung des einfallenden Lichtes und können dadurch zur Minderung von Interferenzen eingesetzt werden. Ähnliches gilt auch für die Beschichtung von Mikrolinsen, bei denen die besondere Oberflächenbeschaffenheiten eine Herausforderung für eine gute und homogene Schicht darstellen. Hierfür entwickelte Eureca im Rahmen seiner Forschungen auch Methoden zum Analysieren der Schichten.

Generell erweitert die Behandlung den nutzbaren Spektralbereich von Photosensoren am unteren Ende von 450 nm auf 200 nm, unter Idealbedingungen sogar auf bis zu 100 nm. Oberhalb von 500 nm ist das Material dagegen nahezu transparent, so dass die Empfindlichkeit für Licht des sichtbaren und des Nah-Infrarot-Spektrums nur wenig beeinträchtigt wird. Die Lebensdauer der Beschichtung hängt vornehmlich von der Höhe der Strahlungsintensität, der Wellenlänge und der Temperaturen ab, denen sie ausgesetzt ist, sowie von der Expositionsdauer. Erfahrungen mit gängigen Spektrometern haben bereits gezeigt, dass bei den hier verwendeten kurzen Lichtbögen die Schicht problemlos mehrere Jahre hält.

Die UV-Sensitivierung per Lumigen eignet sich prinzipiell für verschiedene Arten von Sensoren, ein Haupteinsatzgebiet sind jedoch Zeilensensoren, insbesondere für Spektrometer. Für eine optimale optische Kopplung bieten sich Sensoren mit geeigneten Pixelgeometrien an, zum Beispiel längliche Pixel, wie sie häufig in Spektrometern zu finden sind. Die von Eureca entwickelte Beschichtungstechnologie funktioniert jedoch unabhängig von der Art und Geometrie des Sensors und läßt sich daher auf fast alle am Markt erhältlichen Typen anwenden.

Eureca hat bereits ein Sortiment unterschiedlicher Modelle mit Beschichtung im Angebot, auf Anfrage lassen sich aber auch andere Sensoren veredeln. Eine Liste von Sensoren, die bei uns zur Zeit regelmäßig beschichtet wird, finden Sie in folgender Tabelle:

Typ Hersteller Pixelzahl Pixelgröße
[μm²]
Datenrate
fps bzw. Pixelfreuenz
ICX098BL-UV Sony 659 x 494 5,6 x 5,6 60 fps
ICX414AL-UV Sony 692 x 504 9,9 x 9,9
ICX424AL-UV Sony 692 x 504 7,4 x 7,4
ILX554B-UV Sony 2048 14,0 x 56,0 2 MHz
ELIS-1024-UV Dynamax 1024 7,8 x 125,0 30 MHz
TCD1205DG-UV Toshiba 2048 14,0 x 200,0 2 MHz
TCD1304DG-UV Toshiba 3648 8,0 x 200,0 1 MHz






Grafische Dartsellung der Quanten-Effizienz eines herkömmlichen CCD-Sensors

Beispiel für die effektive Quanten-Effizienz eines herkömmlichen CCD-Sensors mit UV-Beschichtung

Nähere Informationen rund um dieses Thema finden Sie in unserem PDF-Dokument UV-Beschichtung von Bildsensoren.



Seite aktualisiert am: 23.08.2016