Lenses
Interference filters
Absoption filters
Quartz Windows
Coatings
Neutral density filters
Customized optics
Holography
Startseite Optoelectronic Optics Cooling Sockets Consulting Deutsch English Impressum Kontakt AGB

Customized optics

EURECA Messtechnik GmbH offers the development and production of customized optical systems. Customized optical systems are the method of choice when special requirements have to be met. This may concern optical parameters such as resolution, or mechanical properties. Aspects of cost-effectiveness are important, as well.




EURECA supports the development of customized optical systems for imaging and non-imaging applications. Often, the development of customized optics is part of more complex projects which may include other customized components.


Reasons for the customized development of optical systems

Some of the typical reasons for custom optical design are listed below. In many cases, there are requirements regarding more than one of the mentioned points. The most general reason for custom developments is that there is no off-the-shelf product available which meets all important requirements.

Categories of optical systems

Optical systems for imaging applications may be classified into the following main categories. First estimations of the effort of a customized design can be derived from that. For certain combinations of parameters there may be a large number of standard lenses on the market so that a customized design will not always be necessary. Other combinations (although physically realizable) might not be available at all, so that a customized solution is mandatory.

Project steps from specifications to production

When the development of a customized optical system is considered, the first step usually is the determination of precise and verifiable specifications, e.g. regarding optical performance or mechnical properties. In this step of development, numerical simulations based upon exemplary data provided by the customer can help determine which specifications are required. At this point, EURECA’s strong competences in image simulation are particularly important. Once general specifications are found, the best ways of development and production are discussed. Our detailed knowledge of physics and optical system design makes sure that precise and cost-effective ways of development are chosen.

The experience of EURECA regarding the different manufacturing processes for optical systems also ensures that all steps from first evaluations to final production are interrelated at its best. Chosing reliable partners for prototyping and production is our competence, as well.

Standard components as an option for custom optical designs

Depending on the customer's requirements it may be possible to include available optical components into customized optical designs or even make the entire system using off-the-shelf components. This can be an effective way of saving time and costs. In extreme cases, even a single lens or a doublet may suffice for applications which require very small systems at moderate performance or very low costs.

However, even lenses with extreme properties may be constructed using standard components. The figures below show the layout and the optical performance (MTF vs. Field), respectively, of a lens of a very large relative aperture of f/0.85. This lens works up to sensor formats of 1/2" and is optimized for a magnification of -0.15 at a working distance of 100mm. Such lenses, which can be hardly found on the market, are typically employed under extreme low-light conditions at narrow spectral bandwidths.

Layout and MTF vs. Field of a lens of aperture f/0.85, entirely made of optical standard components (see text)

General aspects

The requirements of the application, economical conditions and other aspects determine the degrees of freedom which are available in a custom optical design. General important parameters which determine the relative costs of a design are required aperture, spectral bandwidth and field of view. The optical performance and the effort of mechanical construction also determine the overall complexity. Depending on the production volume it can be advantageous to employ e.g. injection molded plastic lenses, which allow for all-aspheric surfaces and potential savings regarding weight and the number of lenses. Special requirements regarding the spectral range may lead to more expensive optical materials. For some applications it can be effective to save the effort of acromatization for lower costs and extended flexibility regarding the correction of monochromatic aberrations. The necessary reduction of spectral bandwidth is realized by the illumination or additional filters in such cases.



Page updated at: 01/05/2017

Objektive
Interferenzfilter
Absorptionsfilter
Quarzgläser
Beschichtungen
Neutraldichtefilter
Optikentwicklung
Holographie
Startseite Optoelektronik Optik Kuehltechnik Sockel Beratung Deutsch English Impressum Kontakt AGB

Kundenspezifische Optiken

Die EURECA Messtechnik GmbH bietet die Entwicklung kundenspezifischer optischer Systeme. Die kundenspezifische Optikentwicklung ist die Methode der Wahl wenn sehr spezielle Anforderungen erfüllt werden müssen. Dies kann optische Parameter, wie zum Beispiel Auflösung oder auch mechanische Eigenschaften betreffen, aber auch Aspekte der Kosteneffizienz sind ebenfalls wichtig.




EURECA bietet die Entwicklung optischer Systeme für Abbildungs- und Beleuchtungszwecke. In vielen Fällen ist die Optikentwicklung Teil komplexer Gesamtprojekte, welche auch andere kundenspezifische Komponenten enthalten können.


Gründe für die kundenspezifische Optikentwicklung

Einige der typischen Gründe für die kundenspezifische Entwicklung optischer Systeme sind nachfolgend aufgelistet. In vielen Fällen gibt es Anforderungen hinsichtlich mehrerer der genannten Punkte. Generell wird eine kundenspezifische Entwicklung notwendig, sobald keine Systeme am Markt verfügbar sind, welche alle wichtigen Anforderungen erfüllen.

Einordnung optischer Systeme

Optische Systeme für bildgebende Anwendungen können anhand der nachfolgenden Eigenschaften klassifiziert werden. Erste Abschätzungen des Aufwandes einer kundenspezifischen Entwicklung können aus diesen Eigenschaften abgeleitet werden. Für manche Kombinationen der Eigenschaften kann eine größere Zahl von Standardobjektiven am Markt verfügbar sein, so dass eine kundenspezifische Entwicklung nicht in jedem Fall notwendig sein wird. Für andere Parameterkombinationen existieren unter Umständen (obwohl diese physikalisch realisierbar sind) keine Standardprodukte am Markt, so dass eine kundenspezifische Lösung unumgänglich ist.

Projektschritte von den Spezifikationen bis zur Produktion

Wenn es um die kundenspezifische Optikentwicklung geht, besteht der erste Schritt gewöhnlich in der Bestimmung präziser und verifizierbarer Spezifikationen, zum Beispiel hinsichtlich der optischen Leistung oder der mechanischer Eigenschaften. In dieser Entwicklungsstufe können numerische Simulationen anhand beispielhafter Bilddaten helfen die benötigten Spezifikationen zu ermitteln. An dieser Stelle ist die große Kompetenz der EURECA im Bereich der Bildsimulation von besonderer Wichtigkeit. Nach der Ermittlung aller notwendigen Spezifikationen erfolgt die Diskussion der am besten geeigneten Wege der praktischen Realisierung.

Die tiefgehende Kenntnis der physikalischen Zusammenhänge bei der Auslegung optischer Systeme stellt sicher, dass präzise und kosteneffiziente Wege der Realisierung Anwendung finden. Die umfangreiche Erfahrung der EURECA hinsichtlich der verschiedenen Fertigungsprozesse gewährleistet, dass alle Schritte von der ersten Evaluierung bis zum fertigen Produkt bestmöglich aufeinander abgestimmt sind. Die Auswahl geeigneter Partner für die Prototypenfertigung und Serienproduktion gehört gleichermaßen zu unseren Kompetenzen.

Standardkomponenten als Option bei der Optikentwicklung

Abhängig von den Anforderungen des Kunden kann es möglich sein, verfügbare optische Standardkomponenten in die Entwicklung einzubeziehen. In Einzelfällen kann es sogar machbar und sinnvoll erscheinen, das gesamte optische System aus verfügbaren Komponenten aufzubauen. Je nach Rahmenbedingungen kann dies einen effektiven Weg der Zeit- und Kostenersparnis darstellen. Im Extremfall kann die Verwendung einer Einzellinse oder eines Doublets hinreichend sein, wenn Anwendungen enge Grenzen des Bauraumes, bzw. moderate optische Leistung bei geringen Kosten erfordern. Auch bei der Entwicklung optischer Systeme mit sehr hohen Anforderungen kann die Verwendung von Standardkomponenten möglich sein.

Die unten dargestellte Grafik zeigt das Layout bzw. die optische Leistung (MTF über Bildfeld) eines Objektivs mit der Brennweite 20mm und der extremen Blendenzahl 0,85. Diese Optik ist bis zu Sensorformaten von 1/2“ nutzbar und ist für einen Abbildungsmaßstab von −0.15 optimiert. Solche Optiken sind kaum am Markt verfügbar und werden bei Anwendungen mit extrem geringer Objekthelligkeit bei schmaler spektraler Bandbreite eingesetzt.

Layout und MTF eines Objektivs mit Blende 0,85, welches aus optischen Standardkomponenten besteht (siehe Text)

Generelle Aspekte

Die Anforderungen der Anwendung, ökonomische Bedingungen und andere Aspekte bestimmen die Freiheitsgrade, welche im Rahmen der Optikentwicklung verfügbar sind. Wichtige Parameter, die einen generellen Einfluss auf die relativen Kosten einer Entwicklung haben, sind Blende, spektrale Bandbreite und Objektfeld. Die geforderte optische Leistung und der notwendige Aufwand der mechanischen Konstruktion bestimmen ebenfalls die generelle Komplexität der Entwicklung. Abhängig vom Produktionsvolumen kann es beispielsweise sinnvoll sein, Kunststofflinsen einzusetzen, welche im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Diese erlauben den relativ flexiblen Einsatz asphärischer Flächen und potentielle Einsparungen bei Gewicht und der Anzahl benötigter Komponenten. Besondere Anforderungen hinsichtlich des Spektralbereiches können den Einsatz spezieller und unter Umständen teurer Materialen notwendig machen. Beispielsweise können Materialien, welche im Ultraviolett- oder Infrarotbereich eingesetzt werden, spezielle Eigenschaften haben deren Beachtung für das Erreichen zufriedenstellender Ergebnisse zwingend notwendig ist.



Seite aktualisiert am: 05.01.2017