Lenses
Interference filters
Absoption filters
Quartz Windows
Coatings
Neutral density filters
Customized optics
Holography
Startseite Optoelectronic Optics Cooling Sockets Consulting Deutsch English Impressum Kontakt AGB

Diffractive Optical Elements (DOEs)

EURECA Messtechnik GmbH offers the development and production of customized Diffractive Optical Elements (DOEs).

Diffractive Optical Elements are a powerfull way of combining compact optical setups with the maximum amount of flexibility being offered by a holographic approach, e.g. in generating very sophisticated structures for pattern projection and many other applications. We support our customers from the determination of feasible specifications to the calculation of DOEs and prototyping. We chose suitable partners for production, as well.

Notice: The image shown on the right is an artwork. The screen where the hologram is captured, the twin-image and the impact of the zeroth diffraction order is not shown.


Applications of DOEs

Possible applications of DOEs are widespread, the most important of them are listed below. In some cases, a combination of DOEs with additional refractive or reflective components can be useful or necessary.

Project Steps from Specifications to Production

When the development of a customized DOE is considered, the first step usually is the determination of precise specifications, e.g. regarding size of reconstructed pattern structures, homogeneity of illumination, signal-to-noise ratio, necessary diffraction angles and diffraction efficiency. In this step of development, numerical reconstructions from exemplary diffractive structures can help determine which specifications are required. At this point, EURECA’s strong competences in image simulation are particularly important. Once general specifications are found, the best way of generating the required target structures is chosen.

Our detailed knowledge of physics and wide experience in using custom algorithms for wavefront propagation makes sure that precise and cost-effective ways of hologram-generation are selected. EURECA also utilizes different standard procedures for the generation of diffractive structures, among them FFT, IFTA and ASPW. The knowledge of EURECA regarding the different manufacturing processes for DOEs also ensures that all steps from first evaluations to final production are interrelated at its best.

Ways of DOE Production from Proof of Concept to Final Product

EURECA offers a variety of ways of prototyping and manufacturing DOEs. For prototyping we utilize holographic displays, which allow for fast evaluations and proof-of-concept studies. High-resolution film based on silver halides are a powerful tool for prototyping and low-volume productions, as well. EURECA also offers prototyping and volume productions of thick phase holograms based on photopolymer.

As a medium suitable for productions from prototypes to high volumes we offer high-resolution binary amplitude masks. These masks are made of cromium on quartz glass, a resolution of 500nm can be reached in the hologram plane. For highervolume productions we also employ the lithographical production of binary and multi-level phase masks. An example of the appearence of such a mask is shown in the figure below. The utilization of phase masks has certain general advantages, e.g. regarding the suppression of unwanted diffraction orders and acchievable diffraction efficiency. However, chosing an amplitude DOE may have application-dependent advantages, e.g. regarding acchievable resolution and cost-effectiveness. A detailed discussion of such aspects is done in the earliest stages of product development.

General Aspects

In most cases, DOEs are combined with laser illumination since the requirements regarding coherence are fulfilled best for these sources. However, the feasibility of LEDs can be checked if required. The resolution and other properties of the reconstructed structures depend on the overall aperture and the resolution of the DOE. The beam characteristics of the source of radiation and the properties of additional lenses in the setup, e.g. used for collimation, also influence the overall achievable performance. These aspects have to be kept in mind when components are selected and combined. It is one of our major competences to survey that the entire product development is based on consistent assumptions leading to the best possible results.

General appearance of the phase-structure of a multi-level DOE: 3D-illustration (left), gray-scale image (right).


You can download the contents of this page also as PDF document: Diffractive Optical Elements by EURECA



Page updated at: 02/09/2017

Objektive
Interferenzfilter
Absorptionsfilter
Quarzgläser
Beschichtungen
Neutraldichtefilter
Optikentwicklung
Holographie
Startseite Optoelektronik Optik Kuehltechnik Sockel Beratung Deutsch English Impressum Kontakt AGB

Diffraktive Optische Elemente (DOEs)

Die EURECA Messtechnik GmbH bietet die Möglichkeit der Entwicklung und Produktion Diffraktiver Optischer Elemente (DOEs).

Diffraktive Optische Elemente vereinigen in sich kompakte optische Aufbauten und die enorme Flexibilität, welche sich durch einen holografischen Ansatz ergibt, beispielsweise in Bezug auf die Generierung sehr komplexer Strukturen für die Musterprojektion und viele weitere Anwendungen. Wir unterstützen unsere Kunden von der Ermittlung verifizierbarer Spezifikationen bis zur Berechnung und Prototyperstellung von DOEs. Die Auswahl geeigneter Partner für die Serienfertigung gehört ebenfalls zu unseren Kompetenzen.

Anmerkung: Bei dem rechts gezeigten Bild handelt es sich um eine Illustration. Die Auffangebene des Holograms, das Twin-Image sowie die Einflüsse der nullten Beugungsordnung sind nicht dargestellt.


Anwendungsbeispiele für DOEs

Die möglichen Anwendungen von DOEs sind vielfältig, eine Auswahl der wichtigsten Verwendungen ist nachfolgend aufgeführt. In manchen Fällen kann es sinnvoll oder notwendig sein, ein DOE mit weiteren refraktiven oder reflektiven optischen Komponenten zu kombinieren.

Projektschritte von der Spezifikation bis zur Produktion

Im Fall der kundenspezifischen Entwicklung von DOEs ist die Bestimmung genauer Spezifikationen, zum Beispiel hinsichtlich der auflösbaren Strukturgrößen, Homogenität, Signal-Rausch-Abstand, benötigter Beugungswinkel und Beugungseffizienz, gewöhnlich der erste Schritt. Hier können numerische Rekonstruktionen anhand exemplarischer Beugungsstrukturen helfen, benötigte Spezifikationen zu ermitteln. An dieser Stelle ist unsere besondere Kompetenz im Bereich der Bildsimulation von Wichtigkeit. Nachdem die wesentlichen Spezifikationen ermittelt wurden, kann festgelegt werden, auf welche Art und Weise die Strukturen des Holograms am besten realisiert werden können.

EURECA‚Äôs tiefgehendes phasikalisches Wissen sowie die große Erfahrung bei der Verwendung selbst entwickelter Algorithmen zur Wellenfeldpropagation stellen sicher, dass effektive und kosteneffiziente Wege der Hologrammerstellung gewählt werden. Auch Standardverfahren zur Generierung diffraktiver Strukturen finden bei uns Anwendung, darunter FFT, IFTA und ASPW. Die Kenntnis der verschiedenen Fertigungsverfahren für DOEs stellt außerdem sicher, dass alle Projektschritte von den ersten Evaluierungen bis zur finalen Produktion bestmöglich aufeinander abgestimmt sind.

Wege der DOE-Produktion vom Prototyp bis zum fertigen Serienprodukt

EURECA bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Fertigung von DOEs, sowohl hinsichtlich der Erstellung von Prototypen als auch für die Serienfertigung. Einen Weg der direkten Evaluierung prinzipieller Eigenschaften stellen holografische Displays dar. Hochauflösende Silberhalogenid-Filme sind ein effektives Medium für die Erstellung von Prototypen oder die Produktion in kleineren Stückzahlen. EURECA ermöglicht außerdem die Prototyperstellung und Serienfertigung von Volumenhologrammen (Phasenmodulation) basierend auf Photopolymer.

Ein Medium, welches sowohl für die Erstellung von Prototypen als auch für die Serienfertigung geeignet ist, stellen binäre Amplitudenhologramme dar. Diese Hologramme, welche aus einer Chromschicht auf Quartzglas bestehen, ermöglichen Strukturauflösungen von 500nm in der Hologrammebene. Für Produktionen in größeren Stückzahlen bieten wir außerdem die lithograische Fertigung von Phasenmasken, welche sowohl binär als auch mit einer größeren Anzahl an Phasenstufen ausgelegt werden können. Die prinzipielle Erscheinung einer Phasenmaske mit einer größeren Anzahl an Stufen ist in der unten stehenden Abbildung dargestellt. Die Verwendung von Phasenmasken bietet verschiedene prinzipielle Vorteile, beispielsweise hinsichtlich der Unterdrückung bestimmter Beugungsordnungen oder der erreichbaren Beugungseffizienzen. Die Wahl einer Amplitudenmaske kann jedoch applikationsabhängige Vorteile bieten, zum Beispiel hinsichtlich der erreichbaren Auflösungen oder der Kosteneffizienz. Eine detaillierte Analyse dieser Aspekte ist Bestandteil der ersten Phasen der Produktentwicklung.

Generelle Aspekte

In den meisten Fällen erfolgt eine Kombination von DOEs mit Laserlicht, da die Anforderungen der diffraktiven Auslegung hinsichtlich Kohärenz in diesem Fall bestmöglich erfüllt werden. Eine Prüfung der Eignung von LEDs kann auf Anfrage ebenfalls erfolgen. Die Auflösung und andere Eigenschaften der aus dem Hologramm rekonstruierten Strukturen hängen von der Apertur sowie der Auflösung des DOEs ab. Die Strahlcharakteristik der Lichtquelle und die Eigenschaften weiterer Komponenten des Setups, u.a. Linsen zur Strahlaufweitung und Kollimation, beeinflussen die insgesamt erreichbare Auflösung ebenfalls. Diese Aspekte müssen bei der Auswahl und Auslegung der Komponenten berücksichtigt werden. Das Sicherstellen konsistenter Randbedingungen über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg, mit dem Ziel bestmöglicher Resultate, gehört hierbei zu unseren wesentlichen Kompetenzen.

Prinzipielle Erscheinung eines DOE mit mehreren Phasenstufen: 3D-Darstellung (links), Graustufenbild (rechts).


Der Inhalt dieser Seite steht Ihnen auch das PDF-Dokument zur Verfügung: Diffraktive optische Elemente von EURECA



Seite aktualisiert am: 09.02.2017